Oldtimerfreunde Lippstadt  

Museum auf Usedom

Technik- und Zweiradmuseum in Dargen auf Usedom

Das liebevoll gestalte Museum befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen BHG Dargen (Bäuerliche Handels Genossenschaft = vergleichbar mit einem heutigen Raiffeisenmarkt), welche von 1954 bis 1990 existierte. Der Trägerverein beschäftigt sich mit der Darstellung und der Pflege von Zweirad- und Motorentechnik der ehemaligen DDR , um damit einen Beitrag zur Verkehrs - und Technikgeschichte des 20.Jahrhunderts zu leisten. Das Museum wurde 1995 eröffnet.

Im selben Jahr wurde auch der Verein als Museumsverein für Zweiräder und Motorentechnik der ehemaligen DDR e.V. von Amtswegen registriert. Derzeit befinden sich im Fundus mehr als 3000 Exponate.

Dazu gehören z.B. die komplette Produktionspalette der Simson und MZ Fahrzeuge bis 1990 , Traktoren aus der DDR und anderen RGW Staaten , Krankenwagen von Phänomen/ROBUR und Barkas, Schnittmodelle aller gängigsten Dieselmotoren dieser Zeit und vieles andere mehr.

mehr dazu auf der Homepage des Vereins...

Seitenanfang | Über uns | Kontakt | Disclaimer | ©2014 Oldtimerfreunde Lippstadt